Tineras Serien Updates #4: Doku-Serien auf Netflix

Willkommen zu einem neuen Serien-Update. In den letzten Monaten war ich wieder einmal fleißig am Süchteln. Neben „normalen“ Serien standen Netflix-Doku-Serien sehr weit oben auf meiner must-watch-Liste. Da soll mal einer sagen, das Fernsehen ist vergeudete Zeit. Nix da ….

Unser Kosmos: Die Reise geht weiter

Must-see!!! Unfassbar lehrreich und inspirierend! Bitte bitte schaut euch diese Serie unbedingt an. Sie hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Plötzlich erscheint einem alles komplett nebensächlich. Und einem wird klar: „Wir sind nur kleine Ameisen in einem unfassbar kurzen Zeitraum gemessen an der zeitlichen Existenz der Erde!“ Man wird zudem neugierig: „Wie wird die Welt in einer Milliarde Jahren aussehen?“ Wir werden es leider niemals erfahren. Huch, Gänsehaut!!! :D

OJ Simpson: Made in America (Serie auf Netflix) sowie Doku auf Amazon GEO

Ich kann euch sowohl die Serie auf Netflix als auch die Doku auf Amazon Geo über OJ Simpson nur wärmstens empfehlen. Ich habe folgende Reihenfolge gewählt: Zunächst Serie und dann Dokumentation. Die Umsetzung der Serie ist Netflix zu 100% gelungen. Die Schauspieler wurden sensationell ausgewählt und sahen den tatsächlichen Person unfassbar ähnlich. Dennoch war die Dokumentation fesselnder, da man reale Interviews und Auszüge aus der Gerichtsverhandlung zu sehen bekam. Auch die Geschehnisse der damaligen Zeit (Benachteiligung der schwarzen Bevölkerung, korrupte Polizisten usw) sind in der Doku deutlicher zu spüren. UNBEDINGT ansehen!

Explained

Explained ist eine erst kürzlich auf Netflix erschienene Erklärdokuserie, die aus mehreren kurzen Folgen besteht (ca 15 Minuten pro Folge). Sie befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen, wie etwa dem Aufstieg von Kryptowährungen, den Gründen für das Scheitern von Diäten usw.

Evil Genius

Kleiner Fact über mich: Ich liebe Dokuserien, in denen alte und knifflige Fälle aufgezeigt werden. Vor allem amerikanische Gerichtsfälle, da mich das amerikanische Gerichtssystem immer wieder sehr verblüfft. „Was bei den Amis alles möglich ist!“, denke ich mir danach jedes Mal. Oft kann man es nur schwer glauben. So auch „Evil Genius“. Ein Fall, der die amerikanische Polizei jahrelang beschäftigt hat. Alles begann mit einem Bankraub, einer Bombe und einer Leiche.

Making a Murderer

Ebenfalls ein amerikanischer Gerichtsfall. Um genauer zu sein: Ein Mordfall, bei dem man nicht weiß: „War er es? Ist seine lebenslange Strafe berechtigt?“ Sehr spannend und mitreißend.

Amanda Knox

Wenn euch „Making a murderer“ gefallen hat, dann werdet ihr „Amanda Knox“ ebenfalls lieben. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Mordfall. War sie es? Oder doch nicht?

Trump: An American Dream

Das Leben von Donald Trump und sein Aufstieg zum US-Präsidenten. Sehr spannend und man bekommt einige Einblicke in Trumps Leben.

Cowspiracy: Das Geheimnis der Nachhaltigkeit

„Cowspiracy“ deckt die verheerenden Auswirkungen der industriellen Viehwirtschaft auf unseren Planeten auf. Gemäß eines Berichts des Worldwatch Institutes werden weltweit mindestens 51 Prozent aller in die Erdatmosphäre freigesetzten Treibhausgase durch Viehzucht verursacht, während lediglich 13 Prozent auf den Transportsektor entfallen. Sehr spannende Insights! Ebenfalls ein must-see!

Was noch auf meiner must-watch-Liste steht …

27: Gone too soon

American Experience: Tesla 

13. November: Angriff auf Paris

Macron: Hinter den Kulissen

Rettet den Kapitalismus!

Diana: In her own words

The story of god

Bowie: The man who changed the world

https://youtu.be/Q85VXhaYJJo

Hitler´s circle of evils

Food choices

The true cost

Unser blauer Planet