lillet sommerspritzer

Endlich Freitag und somit Wochenende *hüpfschreijubel*!!! Und was eignet sich an solch einem Tag am besten? Ein leckerer Sommerspritzer, um ordentlich runterzukommen. Also, zurücklehnen, Füße auf den Tisch und aufmerksam lesen, denn heute habe ich für euch einen eigenkreierten Lillet-Spritzer vorbereitet, den ihr Zuhause leicht nachmachen könnt.

Sommerspritzer Rezept

Zutaten (für ein Glas): 

–  5cl Lillet blanc

– Eiswürfel

– ca 60 g Himbeeren

– Staubzucker

– halbe Orange

– halbe Zitrone

– 10 cl Mineralwasser

– eine weitere Person zum Mitgenießen

Lillet Sommerspritzer
Zubereitung: – die Himbeeren mit einem Esslöffel in einer kleinen Schale zerstampfen. Anschließend mit etwas Staubzucker verrühren. – beliebig viele Eiswürfel in ein Glas füllen und mit 5cl Lillet blanc nachgießen. – den Saft einer halben Zitrone und Orange in einer Zitruspresse herauspressen und hinzufügen. (falls ihr keine Zitruspresse habt, macht es einfach mit der Hand)! – die zerstampften Himbeeren in das Glas platzieren und das Ganze mit 10cl Mineralwasser aufspritzen. – zu guter Letzt die Zutaten mit einem Löffel gut umrühren.

That`s it! Jetzt heißt es nur mehr: geeeeeeenießen!

Sommerspritzer mit Himbeeren

Übrigens ist Lillet ein Aperitif aus Frankreich, der aus Weinen und Likören besteht. Den Aperitif gibt es schon seit 1872 und er wird in drei verschiedenen Sorten produziert: Lillet blanc, Lillet Rosé und Lillet Rouge.

Sommerspritzer Rezept

Zitruspresse

Ihr wisst ja nun schon wie es läuft: Weitere Beiträge findet ihr auch heute wieder bei meinen Blogger-Kolleginnen! Happy Friday!