Spenden schenken | Weihnachten

Grundsätzlich bin ich ein Kind der Weihnachtszeit. Doch das Schenken und Beschenktwerden frustrieren mich! Klar gibt es Jahre, an denen man weiß, Mama und Co. wünschen sich dies und jenes. Da freut man sich, wenn man dieser Person eine Freude machen darf. Die Jahre, in denen man nicht weiß, was man dem anderen schenken soll, weil diese Person eh schon alles hat, überwiegen! Und seien wir mal ehrlich: Wir haben alle mehr als wir brauchen! Wer braucht schon das Xte Parfüm, den Xten Pullover und eine weitere Uhr, die die ersten Monate interessant ist und dann wieder im Schmuckkasten versumpft? WIRKLICH KEIN MENSCH!

Lass es uns dieses Weihnachten anders machen! Menschen helfen, die wirklich nichts haben und auf Hilfe angewiesen sind! Wie wäre es mit einer SPENDE als Geschenk? So funktioniert´s: Man spendet einen Geldbetrag an eine karitative Organisation! Das Ganze im Namen der Person, die beschenkt werden soll. Danach bekommt man eine Spenden-Urkunde, die man am Weihnachtsabend der beschenkten Person überreichen kann. Klingt doch fein, was meinst du? 

CARITAS 

Auf der Homepage von Caritas Österreich findet man eine große Auswahl an Geschenk-Spenden, die unterschiedliche Projekte unterstützen. Sei zB an dem Bau eines Brunnens in Westafrika beteiligt, schenke einer afrikanischen Familie einen Obstbaum, übernehme die Heizkosten einer österreichischen Familie oder versorge ein syrisches Flüchtlingskind mit einem Hilfspaket bestehend aus Lebensmitteln, Hygieneartikeln und medizinischer Betreuung. Klick dich auf der Homepage von Caritas Österreich gerne durch. Ich habe hier nur einige wenige Beispiele genannt.

Gruft Wien

Jedes Mal, wenn ich im Winter einen obdachlosen Menschen auf der Straße herumlungern sehe, zerreißt es mir besonders das Herz. Solch ein Leben ist unvorstellbar! Wenn ich nur eine Sekunde daran denke, dreht sich bei mir alles im Magen um. Hier kann man ein „Gruft Winterpaket“ für einen obdachlosen Menschen kaufen. Man finanziert mit dieser Spende einen Schlafplatz, warmes Essen, frische Kleidung und die Möglichkeit, sich zu duschen.

Wiener Tafel

Auch bei der Wiener Tafel kann man eine Geschenk-Spende kaufen und sich anschließend eine Geschenk-Urkunde auf den Namen des Beschenkten erstellen lassen. Siehe hier.

WIENER WICHTEL CHALLENGE

Auf diese Aktion hat mich meine liebe Oliviasly aufmerksam gemacht. Was für eine geniale Aktion. Ich bin begeistert! Auf der Homepage von Wiener Wichtel Challenge werden Weihnachtswünsche von Menschen aus Wiener Sozialeinrichtungen gesammelt. Diese Wünsche können nun von freiwilligen Wichteln erfüllt werden. Dies zB auch im Namen einer anderen Person, also der Person, die du zu Weihnachten in deiner Familie/Freundeskreis beschenken möchtest. Das verpackte Geschenk kann direkt bei den Institution, beim Wichtelstand am Riesenradplatz oder bei den Beschenkten selbst abgegeben werden.

UNO Flüchtlingshilfe 

Auf der Homepage der UNO Flüchtlingshilfe sind ebenfalls Geschenk-Spenden möglich. Durch diese Geschenk-Spende sorgt man dafür, dass ein Flüchtling in Not Nahrung, eine warme Unterkunft und medizinische Versorgung erhält.

WELTHUNGERHILFE

Welthungerhilfe ist eine weitere Option für eine Geschenk-Spende. Diese Organisation setzt sich für Länder in Afrika, Asien und Südamerika ein. Alle weiteren Infos findest du hier.