Q&A: SuperCycle Vienna

supercylce_vienna

Schon gesehen? Supercycle Vienna hat ein zweites Studio eröffnet: Das Boutique Studio 1040 in der Wohllebengasse 4. Ich durfte es bereits näher unter die Lupe nehmen und bin begeistert. Da immer wieder Fragen zu Supercycle Vienna bei mir eintrudeln, wie zB Was ist der Unterschied zu Spinning, habe ich mir gedacht, ich erstelle eine Q&A-Liste und zeige euch noch zusätzlich einige Eindrücke aus dem neuen Studio. Achtung: Am Ende des Beitrages können 5 von euch eine Supercycle-Einheit gewinnen. Los geht`s:

WAS IST SUPERCYCLE & WAS IST DER UNTERSCHIED ZU SPINNING?

Das ist wohl DIE Supercycle-Frage, die ich von euch / Freunden / Bekannten laufend erhalte. ;) Ich muss zugeben, dass ich vor meiner ersten Supercycle-Einheit dachte, dass es zwischen Supercycle und Spinning keinen Unterschied gäbe. Ich dachte: Typisch Amis. Man nehme eine Sache, die es bereits gibt. Man benenne sie einfach um und los geht`s mit dem neuen Hype aus Amerika hahaha. So ganz ist es aber nicht.

Bei Supercycle werden nicht nur Beine und Po, sondern auch Bauch und Oberkörper, beansprucht. Bei sehr intensiven Cardio-Übungen werden auch Arme und Brust zum Rhythmus der Musik trainiert. Nach meiner ersten Supercylce-Einheit hatte ich einen unfassbaren Muskelkater, besonders im Bereich Arme / Brust. Und genau das finde ich so toll an Supercycle: Man trainiert nicht nur einen Teil des Körpers, sondern man erhält ein effektives Ganzkörperworkout.

Zudem liebe ich den Underground-Flair: Der Raum ist abgedunkelt, glitzernde Discokugeln zieren die Decke und der jeweilige Trainer gibt auf einem leicht beleuchteten Podest den motivierenden Ton an. Zudem liebe ich die coolen Beats, bei denen man sich so richtig auspowern und abschalten kann.

WIE KANN ICH MICH ZU EINER SUPERCYCLE-EINHEIT ANMELDEN?

Anmelden kannst du dich online – hier. Im ersten Schritt wird das Studio ausgewählt (1040 oder 1070) und im nächsten Schritt die Art der Einheit (1 Einheit, 10er-Block oder Mommy + Daddy Package). Dann kann ausgewählt werden, ob man einen Babysitter benötigt bzw. ob man einen Studentendiscount beanspruchen möchte. Im weiteren Schritt kann man sich für Tag und Uhrzeit entscheiden.

UMBUCHUNG MÖGLICH?

Eine Umbuchung ist 12 Stunden vor der gebuchten Einheit möglich.

WAS MUSS ICH VOR BEGINN MEINER 1. EINHEIT BEACHTEN? 

Du solltest ca. 15 – 20 Minuten vor Beginn der Einheit erscheinen, um noch genügend Zeit für`s Umziehen und Bike einstellen zu haben. Am Anfang kennt man sich noch nicht aus, weshalb die Einstellung des Bikes etwas länger dauern wird als sonst. Die Türen werden bei Beginn der Einheit zugesperrt, so dass man seine Einheit verpasst, wenn man nicht pünktlich erscheint.

WAS SOLLTE ICH MITNEHMEN?

Handtuch und eine Trinkflasche. Du wirst sehr viel schwitzen und Durst haben. :)

WIE LANGE DAUERT EINE EINHEIT & WIE IST SIE AUFGEBAUT?

Eine Einheit dauert 60 Minuten und beginnt mit einer Aufwärmphase. In der Aufwärmphase werden einem kurz die Übungen der Einheit gezeigt und erklärt. Dann folgt das intensive Cardio-Training. Den Widerstand kann jeder Teilnehmer selbst einstellen. Ich empfehle dir bei deiner 1. Einheit den Widerstand eher gering zu halten, damit du dich auf die Übungen und den Rhythmus konzentrieren kannst. Du wirst merken, die 2. Einheit wird dir bereits etwas leichter fallen. In dieser kannst du deinen Widerstand ruhig erhöhen. Während dem Cardio-Teil kommen sogar Hanteln zum Einsatz und sorgen für etwas Abwechslung. Beendet wird die Einheit mit entspannenden Stretching- und Yoga-Übungen.

AUF WAS SOLLTE ICH WÄHREND DER EINHEIT ACHTEN?

Achte unbedingt darauf, dass dein Rücken gerade ist.

ICH HABE SCHON LÄNGER KEINEN SPORT GEMACHT. IST SUPERCYCLE DAS RICHTIGE FÜR MICH?

Ja natürlich! Das tolle an Supercycle ist, dass man den Widerstand und somit die Intensität des Workouts selbst bestimmen kann. Am Anfang rate ich dir den Widerstand eher gering zu halten und diesen von Einheit zu Einheit zu erhöhen.

KOSTEN?

Eine Einheit kostet EUR 16. Für die 1. Einheit erhält man mit dem Code „CYCLEVIRGIN“ einen Rabatt von EUR 4.

WIE VIELE TRAINER GIBT ES?

Derzeit gibt es 14 Trainer. Eine Übersicht findest du hier.

WIE UNTERSCHEIDEN SICH DIE EINZELNEN TRAINER VONEINANDER?

Die Musik ist ein sehr großer Unterscheidungsfaktor. Jeder Trainer verkörpert eine andere Musikrichtung. Bei David kann man sich zB bei den Beats der 80er auspowern, bei Lukas sorgen die 90er für gute Stimmung, Mariana ist die Pop- und Latinlady, Allie mischt mit Electro auf usw. Ein weiterer Unterscheidungsfaktor ist auch die Intensität der jeweiligen Einheit: Allie zB ist meiner Meinung nach die anstrengendste Einheit. Ihre vielen Sprints sorgen dafür, dass ich jedes Mal, wie ein kleines Baby ins Bett falle. :)

Ich habe noch nicht alle Trainer ausprobiert, aber meine Favoriten sind derzeit David, Lukas (ich liebe die 80er und 90er Musik!!!!!!!!!!!), Mariana und Allie (leider zieht sie Ende März ins Ausland :((). Ich werde in den nächsten Wochen aber bestimmt auch noch weitere Trainer ausprobieren.

UNTERSCHIED BASE UND BOUTIQUE STUDIO?

Das Base Studio im 1070 ist etwas kleiner, aber dafür heimeliger als das Boutique Studio im 1040. Dusch- und Umziehmöglichkeiten gibt es in beiden Studios, wobei im Boutique Studio es separate Duschen und Umkleidemöglichkeiten für Frauen und Männer gibt. Im Boutique Studio sind zudem mehr Bikes verfügbar. Ich mag beide Studios. Die Einrichtung ist sehr modern, man fühlt sich wohl und die Studios sind immer sauber.

WARUM ICH SO VERRÜCKT NACH SUPERCYCLE BIN?

Wer mir auf Instagram folgt, weiß: I´m Supercycle-addicted. :) Ich habe euch ja schon des Öfteren erzählt, dass ich mich im Fitnessstudio sehr schnell langweilige. Teilweise bin ich sogar überfordert, da ich nicht weiß, wie die ganzen Geräte eingesetzt werden. Ich setze auf Abwechslung und am liebsten sind mir spielerische Sportarten in einer Gruppe. Supercycle passt daher perfekt zu mir. Supercycle ist spielerisch und sorgt für Abwechslung. Ich kann mich in 60 Minuten gemeinsam mit andern Menschen komplett auspowern und das bei richtig coolen Beats. Mir geht es nach jeder Einheit richtig gut und der Kopf ist frei. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

GIVEAWAY

Kommen wir nun zum Giveaway: 5 von euch können nun eine Supercycle-Einheit gewinnen. Hinterlasse mir einen Kommentar und nehme so teil! Teilnahme endet am 21.01. um Mitternacht. Viel Erfolg!

Hast du schon eine Supercycle-Einheit besucht? Wie hat es dir gefallen?

photo credits: SuperCycle Vienna