Q&A: SuperCycle Vienna
16. Februar 2018

Q&A: SuperCycle Vienna

https://tinera.at/wp-content/uploads/2018/01/Foto-12.01.18-16-35-44-845x1024.jpg

Schon gesehen? Supercycle Vienna hat ein zweites Studio eröffnet: Das Boutique Studio 1040 in der Wohllebengasse 4. Ich durfte es bereits näher unter die Lupe nehmen und bin begeistert. Da immer wieder Fragen zu Supercycle Vienna bei mir eintrudeln, wie zB Was ist der Unterschied zu Spinning, habe ich mir gedacht, ich erstelle eine Q&A-Liste und zeige euch noch zusätzlich einige Eindrücke aus dem neuen Studio. Achtung: Am Ende des Beitrages können 5 von euch eine Supercycle-Einheit gewinnen. Los geht`s:

WAS IST SUPERCYCLE & WAS IST DER UNTERSCHIED ZU SPINNING?

Das ist wohl DIE Supercycle-Frage, die ich von euch / Freunden / Bekannten laufend erhalte. ;) Ich muss zugeben, dass ich vor meiner ersten Supercycle-Einheit dachte, dass es zwischen Supercycle und Spinning keinen Unterschied gäbe. Ich dachte: Typisch Amis. Man nehme eine Sache, die es bereits gibt. Man benenne sie einfach um und los geht`s mit dem neuen Hype aus Amerika hahaha. So ganz ist es aber nicht.

Bei Supercycle werden nicht nur Beine und Po, sondern auch Bauch und Oberkörper, beansprucht. Bei sehr intensiven Cardio-Übungen werden auch Arme und Brust zum Rhythmus der Musik trainiert. Nach meiner ersten Supercylce-Einheit hatte ich einen unfassbaren Muskelkater, besonders im Bereich Arme / Brust. Und genau das finde ich so toll an Supercycle: Man trainiert nicht nur einen Teil des Körpers, sondern man erhält ein effektives Ganzkörperworkout.

Zudem liebe ich den Underground-Flair: Der Raum ist abgedunkelt, glitzernde Discokugeln zieren die Decke und der jeweilige Trainer gibt auf einem leicht beleuchteten Podest den motivierenden Ton an. Zudem liebe ich die coolen Beats, bei denen man sich so richtig auspowern und abschalten kann.

WIE KANN ICH MICH ZU EINER SUPERCYCLE-EINHEIT ANMELDEN?

Anmelden kannst du dich online – hier. Im ersten Schritt wird das Studio ausgewählt (1040 oder 1070) und im nächsten Schritt die Art der Einheit (1 Einheit, 10er-Block oder Mommy + Daddy Package). Dann kann ausgewählt werden, ob man einen Babysitter benötigt bzw. ob man einen Studentendiscount beanspruchen möchte. Im weiteren Schritt kann man sich für Tag und Uhrzeit entscheiden.

UMBUCHUNG MÖGLICH?

Eine Umbuchung ist 12 Stunden vor der gebuchten Einheit möglich.

WAS MUSS ICH VOR BEGINN MEINER 1. EINHEIT BEACHTEN? 

Du solltest ca. 15 – 20 Minuten vor Beginn der Einheit erscheinen, um noch genügend Zeit für`s Umziehen und Bike einstellen zu haben. Am Anfang kennt man sich noch nicht aus, weshalb die Einstellung des Bikes etwas länger dauern wird als sonst. Die Türen werden bei Beginn der Einheit zugesperrt, so dass man seine Einheit verpasst, wenn man nicht pünktlich erscheint.

WAS SOLLTE ICH MITNEHMEN?

Handtuch und eine Trinkflasche. Du wirst sehr viel schwitzen und Durst haben. :)

WIE LANGE DAUERT EINE EINHEIT & WIE IST SIE AUFGEBAUT?

Eine Einheit dauert 60 Minuten und beginnt mit einer Aufwärmphase. In der Aufwärmphase werden einem kurz die Übungen der Einheit gezeigt und erklärt. Dann folgt das intensive Cardio-Training. Den Widerstand kann jeder Teilnehmer selbst einstellen. Ich empfehle dir bei deiner 1. Einheit den Widerstand eher gering zu halten, damit du dich auf die Übungen und den Rhythmus konzentrieren kannst. Du wirst merken, die 2. Einheit wird dir bereits etwas leichter fallen. In dieser kannst du deinen Widerstand ruhig erhöhen. Während dem Cardio-Teil kommen sogar Hanteln zum Einsatz und sorgen für etwas Abwechslung. Beendet wird die Einheit mit entspannenden Stretching- und Yoga-Übungen.

AUF WAS SOLLTE ICH WÄHREND DER EINHEIT ACHTEN?

Achte unbedingt darauf, dass dein Rücken gerade ist.

ICH HABE SCHON LÄNGER KEINEN SPORT GEMACHT. IST SUPERCYCLE DAS RICHTIGE FÜR MICH?

Ja natürlich! Das tolle an Supercycle ist, dass man den Widerstand und somit die Intensität des Workouts selbst bestimmen kann. Am Anfang rate ich dir den Widerstand eher gering zu halten und diesen von Einheit zu Einheit zu erhöhen.

KOSTEN?

Eine Einheit kostet EUR 16. Für die 1. Einheit erhält man mit dem Code “CYCLEVIRGIN” einen Rabatt von EUR 4.

WIE VIELE TRAINER GIBT ES?

Derzeit gibt es 14 Trainer. Eine Übersicht findest du hier.

WIE UNTERSCHEIDEN SICH DIE EINZELNEN TRAINER VONEINANDER?

Die Musik ist ein sehr großer Unterscheidungsfaktor. Jeder Trainer verkörpert eine andere Musikrichtung. Bei David kann man sich zB bei den Beats der 80er auspowern, bei Lukas sorgen die 90er für gute Stimmung, Mariana ist die Pop- und Latinlady, Allie mischt mit Electro auf usw. Ein weiterer Unterscheidungsfaktor ist auch die Intensität der jeweiligen Einheit: Allie zB ist meiner Meinung nach die anstrengendste Einheit. Ihre vielen Sprints sorgen dafür, dass ich jedes Mal, wie ein kleines Baby ins Bett falle. :)

Ich habe noch nicht alle Trainer ausprobiert, aber meine Favoriten sind derzeit David, Lukas (ich liebe die 80er und 90er Musik!!!!!!!!!!!), Mariana und Allie (leider zieht sie Ende März ins Ausland :((). Ich werde in den nächsten Wochen aber bestimmt auch noch weitere Trainer ausprobieren.

UNTERSCHIED BASE UND BOUTIQUE STUDIO?

Das Base Studio im 1070 ist etwas kleiner, aber dafür heimeliger als das Boutique Studio im 1040. Dusch- und Umziehmöglichkeiten gibt es in beiden Studios, wobei im Boutique Studio es separate Duschen und Umkleidemöglichkeiten für Frauen und Männer gibt. Im Boutique Studio sind zudem mehr Bikes verfügbar. Ich mag beide Studios. Die Einrichtung ist sehr modern, man fühlt sich wohl und die Studios sind immer sauber.

WARUM ICH SO VERRÜCKT NACH SUPERCYCLE BIN?

Wer mir auf Instagram folgt, weiß: I´m Supercycle-addicted. :) Ich habe euch ja schon des Öfteren erzählt, dass ich mich im Fitnessstudio sehr schnell langweilige. Teilweise bin ich sogar überfordert, da ich nicht weiß, wie die ganzen Geräte eingesetzt werden. Ich setze auf Abwechslung und am liebsten sind mir spielerische Sportarten in einer Gruppe. Supercycle passt daher perfekt zu mir. Supercycle ist spielerisch und sorgt für Abwechslung. Ich kann mich in 60 Minuten gemeinsam mit andern Menschen komplett auspowern und das bei richtig coolen Beats. Mir geht es nach jeder Einheit richtig gut und der Kopf ist frei. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

GIVEAWAY

Kommen wir nun zum Giveaway: 5 von euch können nun eine Supercycle-Einheit gewinnen. Hinterlasse mir einen Kommentar und nehme so teil! Teilnahme endet am 21.01. um Mitternacht. Viel Erfolg!

Hast du schon eine Supercycle-Einheit besucht? Wie hat es dir gefallen?

photo credits: SuperCycle Vienna

54 comments

  • Ani

    15. Januar 2018 at 14:16

    Au fein, das klingt toll! Vielen Dank für den tollen und informativen Beitrag! Auch wenn es sich nicht schickt – ich drücke mir selbst die Daumen, dass ich eine Einheit gewinne *teetee*

    Reply

  • Dagmar

    15. Januar 2018 at 18:00

    Leider noch nie eine Supercycleeinheit besucht aus Angst, dass ich komplett eingehe. Daher würde ich den Gewinn dann sicher nutzen :)

    Reply

  • momo

    15. Januar 2018 at 18:36

    Würde das so gerne mal ausprobieren! ❤️

    Reply

  • DH

    15. Januar 2018 at 19:14

    Hört sich gut an!

    Reply

  • Julia

    15. Januar 2018 at 19:36

    Wäre toll mal so eine klasse besuchen zu können .. hört sich super interessant an und würd mi voll freuen drüber!
    Glg julia

    Reply

  • carina

    15. Januar 2018 at 19:42

    ahh wie cool, ich war tatsächlich noch nie dort und nehms mir schon so lange vor! vielleicht hab ich ja glück, ich drück mir auf jeden fall schon mal selbst die daumen ;) xoxo, carina

    Reply

  • Eva

    15. Januar 2018 at 19:43

    Hallo!

    Auf Instagram sehe ich seit Monaten Stories zu Supercycle und dachte mir eben auch immer das es sich dabei um eine Art Disco-Spinning handelt. So ein Ganzkörperworkout hört sich allerdings sehr verlockend an und der Gutschein wäre natürlich eine tolle Gelegenheit es mal auszuprobieren. Vielleicht werde ich ja auch addicted ;)

    LG
    Eva

    Reply

  • Sanni

    15. Januar 2018 at 20:14

    Ich will schon ewig eine supercycle Einheit ausprobieren, konnte mich aber bisher noch nicht überwinden :) den Gewinn würde ich aber fix einlösen, das lass ich mir nicht entgehen!!

    Reply

  • Julia

    15. Januar 2018 at 20:40

    Ich liebe Supercycle ebenso wie du und bin gleicher Meinung! :)) deshalb würde ich mich natürlich umso mehr über den Gewinn freuen! :)
    Danke für das Aufklären des Unterschieds zum Spinning, das habe ich nicht gewusst :)

    Reply

  • Krissi

    15. Januar 2018 at 21:03

    Ich würde mich riesig freuen, tolles Gewinnspiel :)

    Reply

  • Johanna

    15. Januar 2018 at 21:06

    Hab jetzt schon so wahnsinnig viel davon gehört, dass ich mich wirklich sehr freuen würde das mal auszuprobieren :-)

    Glg Johanna vom Dradiwaberl

    Reply

  • Sophie

    15. Januar 2018 at 21:19

    🚲✌😊🎉

    Reply

  • Oriana

    15. Januar 2018 at 21:24

    würde ich mega feiern!!!!!!!!!!! Bussi <3

    Reply

  • Susi

    15. Januar 2018 at 21:26

    Habe in der letzten Woche 2x Supercycle ausprobiert und ich bin SÜCHTIG :D
    leider lässt mein kleines Studentenbudget nicht so viele Einheiten wie ich gern möchte zu und deswegen würd ich mich riiiiiiesig über die Gratiseinheiten freuen <3

    Reply

  • Viktoria

    15. Januar 2018 at 21:37

    Hallo Tina! Ich wollt schon ewig supercycle ausprobieren, würd mich total freuen zu gewinnen! Lg Viki+Jürgen(der käme sicher auch gern mit)

    Reply

  • Sandra

    15. Januar 2018 at 21:48

    Maaah du sprichst mir von der seele! Fitnessstudio ist sooo langweilig – deswegen bin ich total offen für neues und probier gern verschiedenes aus. Da wäre Supercycle perfekt für ne Probetour 😄

    Reply

  • Martina

    15. Januar 2018 at 21:56

    Super Konzept und nun endlich auch im 4. Bezirk 😊 Würde mich sehr über den Gewinn der schweißtreibenden Stunden freuen 🚴🏼‍♀️💪🏻

    Reply

  • Marijana

    15. Januar 2018 at 22:24

    Ich würd mich sooooo freuen wenn ich gewinne 😍🎉

    Reply

  • Lisa

    15. Januar 2018 at 22:25

    mit dir radeln wär richtig lässig!! :)

    Reply

  • Simone

    15. Januar 2018 at 23:15

    Hallohallo! Ich würd das gerne mal ausprobieren, würd mich also sehr freuen! :) beste Grüße, Simone

    Reply

  • Theresa

    15. Januar 2018 at 23:24

    Hi habe ich noch nie ausprobiert, aber es klingt so cool. Der Artikel überzeugt einen sofort.

    Reply

  • Elisabeth

    15. Januar 2018 at 23:24

    Ich würde mich alle anderen auch sehr über den Gewinn freuen :) dann würde der nächsten Einheit ja wirklich nichts mehr im Weg stehen!!

    Reply

  • Christina

    15. Januar 2018 at 23:35

    Supercycle ist ja wirklich ein tolles Workout 😍 Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Stunde gewinnen würde!

    Reply

  • Luzia

    15. Januar 2018 at 23:54

    Danke für deine Erklärungen! Ich kann mich auch nur für Sport motivieren, wenn es irgendetwas in einer Gruppe ist, wo ich mich 1 Stunde total auspowern kann. War noch nie “normal” im Fitnessstudio. :)
    Ich würde mich total über den Gewinn freuen, weil sich SuperCycle so anhört, als ob es für mich genau das Richtige wäre…

    Reply

  • Ivana G.

    15. Januar 2018 at 23:54

    Oh wie toll! Ich wollt supercycle schon lange ausprobieren. Ich höre viel gutes darüber und die Nina ist ja auch so begeistert davon. :)
    Würd mich riesig über die Einheit freuen.

    Lg
    Ivana

    Reply

  • Sabrina

    15. Januar 2018 at 23:56

    Würde mich so freuen 😍

    Reply

  • olivia

    16. Januar 2018 at 0:59

    ich liiiiiebe supercycle! besonders die klassen von bernie und lukas habens mir echt angetan :) würde mich deshalb mega stark über den gewinn freuen!

    Reply

  • Natacha

    16. Januar 2018 at 7:13

    Einen weiteren Grund Supercycle zu besuchen: du triffst mit 90% Sicherheit irgendeine Bloggerin aus Wien 😉

    Reply

  • Katarina

    16. Januar 2018 at 9:06

    Ich liebe supercycle!!! Mörder anstrengend aber die Zeit vergeht wie im Flug und es macht total viel spaß😍😍

    Reply

  • Franz

    16. Januar 2018 at 9:47

    Meine Freundin würde sich sehr freuen.

    Reply

  • Moni

    16. Januar 2018 at 11:05

    Danke vielmals für den aufklärenden Artikel. Jetzt leuchtet es mir ein, warum supercycle so beliebt ist und was der Unterschied zu spinning ist. Klingt echt cool und glaub das ist was für mich – ich liebe so Ganzkörper-power-workouts. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal eine Stunde ausprobieren – der Gutschein wäre dafür perfekt! Alles Liebe, Moni

    Reply

  • Lisa

    16. Januar 2018 at 11:28

    Oh eine Einheit gewinnen wäre super!

    Reply

  • Swenja

    16. Januar 2018 at 12:11

    Ein wunderbarer Beitrag, jetzt da ich wieder mehr Sport machen möchte :)
    Habe tatsächlich bis jetzt weder Spinning noch Supercycle ausprobiert, bin da eher so die typische Gewichtsheberin :D Klingt aber auf jeden Fall interessant!

    Liebste Grüsse
    Swenja

    https://www.overtheview.ch

    Reply

  • Alexandra

    16. Januar 2018 at 13:14

    Mah ich wollte schon länger mal supercycle ausprobieren ❤️

    Reply

  • sandra

    16. Januar 2018 at 16:14

    nein, noch nicht, aber es hört sich einfach spitze an und ich würde es total gerne mal ausprobieren ;)

    Reply

  • Jenny

    17. Januar 2018 at 1:30

    oooh jetzt hab ich so lust bekommen supercycling mal auszuprobieren! :)

    Reply

  • Lisa

    17. Januar 2018 at 12:11

    Hey Tina! Cooles Gewinnspiel! Wär sicher mal spannend das auszuprobieren. (:

    Reply

  • bettina

    17. Januar 2018 at 13:14

    yeah, wollt ich schon länger mal ausprobieren!

    Reply

  • Sandra

    17. Januar 2018 at 18:10

    Das wäre so perfekt für mich!! Habe mir über mein Auslandssemester in Italien ein kleines Bäuchlein angefressen ;) und bin auf der Suche nach Sport der mir Spaß macht.

    Wäre super Supercycle (hähä) mal kostenlos ausprobieren zu können (mein gesamtes Erspartes steckt nämlich leider in meinem Bauch)

    Reply

  • Céline

    17. Januar 2018 at 18:52

    Das besondere am Supercycle hast du perfekt zusammengefasst! Nur eins ist suuuuper schade, dass Allie ab März dann wohl nicht mehr ihre tollen Stunden halten wird- eine der besten…

    Reply

  • Petra

    17. Januar 2018 at 20:49

    Hey,

    würd mich freuen, wenn ich das nächste mal in Wien bin was neues kennenzulernen :D
    passt perfekt zu meinem Neujahrsvorsatz mehr Sport zu machen :)

    Reply

  • B

    17. Januar 2018 at 21:16

    Ich habe bereits paar SuperCycle-Stunden gemacht und ich bin mega froh endlich eine Sportart gefunden zu haben, die mir sehr viel Spaß bereitet! Tolles Gewinnspiel!

    Reply

  • Beatrice

    17. Januar 2018 at 21:29

    Ich wohne ein paar Häuser weiter vom Supercycle 1070 und würde sehr gern hingehen aber irgendwie habe ich mich seitdem das Studio aufgemacht hat noch nicht hingetraut. Ich war ein paar mal beim Spinning im Fitnesstudio und fand das sehr toll aber ich finde Supercycle ein bisschen einschüchternd! Ich würde mich sehr über eine geschenkte Einheit freuen – da gibt’s dann keine Ausreden mehr.

    PS. eine Frage hätte ich noch: was ziehst du an? Eine Legging/Sporthose oder eine gepolsterte Radhose (ich habe Angst dass mich jeder schräg anschauen wird wenn ich in eine Radhose auftauche) :D)

    Reply

    • tinera

      18. Januar 2018 at 17:38

      Hallo liebe Beatrice,

      hahaha ja das kann ich verstehen. Am Anfang glaubt man man schafft es nicht. Aber das gute ist man kommt so schnell rein und dann funktioniert es ganz einfach.

      Ich ziehe immer eine lange Legging an. Finde ich persönlich am bequemsten. Man kann sich damit frei bewegen. Ich finde, dass man auch vom Sitzen keine Schmerzen hat, weil man sehr oft aufsteht und eigentlich kaum am Rad sitzt :-)

      LG
      Tina

      Reply

  • Sophie

    17. Januar 2018 at 23:17

    Ja, einmal habe ich es schon probiert und war mega begeistert. Leider fand ich die Musik nicht so gut, aber da gibt es ja gottseidank sehr viele Alternativen und für jeden Geschmack etwas! Würde gerne bald nochmal hingehen! 😄

    Reply

  • Clautsch

    18. Januar 2018 at 12:02

    Bin auch schon mega gespannt und würde Supercycle sehr gerne endlich ausprobieren!! Keeping my fingers crossed:)

    Reply

  • Laura

    18. Januar 2018 at 15:44

    Oh wie toll ist dieses Gewinnspiel 😍 ich bin ein sehr sehr großer Fan von Supercycle kann jedoch nicht so oft gehen da es nach einiger Zeit doch sehr ins Geld geht 😞 ich hoffe so sehr es zu gewinnen, wäre eine kleine Unterstützung 🤗🤗🤗

    Reply

  • Katharina Klose

    18. Januar 2018 at 21:07

    Thanks for your great review, sounds like the perfect place to combine music with fitness, I will go there for sure 💪💭

    Reply

  • Raphaela

    19. Januar 2018 at 11:16

    Hi,
    ich war jetzt auch schon ein paar Mal dort und habe es super gefunden!
    Freu mich schon auf die nächsten Male und würde mich deshalb sehr über das Giveaway freuen :)

    Reply

  • Kathi

    19. Januar 2018 at 22:46

    Ohhh💕💕würde mich sehr über einen Gewinn freuen- inkl. der strammen wadeln vom radeln 💪🚴‍♀️

    Reply

  • Agnieszka

    20. Januar 2018 at 10:22

    Bin auch ein Supercycle-Addict! Würde mich daher sehr über das Give Away freuen!

    Reply

  • Joey Chew

    20. Januar 2018 at 21:41

    A wonderfully written review, Tinera!

    Supercycle sounds so fun, it would be great to try out for a session :)

    Reply

  • Amanda

    21. Januar 2018 at 13:11

    SuperCycle is wonderful! I love the new 1040 studio and hope to go back soon!

    Reply

  • Christine

    21. Januar 2018 at 13:15

    Ich würde es sehr gerne mal ausprobieren. Ich mag Spinning, aber da ist oft die Musik sehr leise bzw nicht motivierend genug. Daher klingt Supercycle sehr vielversprechend.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *